Start Bestrittene Läufe Bestrittene Läufe 2008

Läufers Weisheiten

Die Dünnen leben länger - lauf Dich schlank!

1. Darmstadt-Marathon am 06.09.2008

  

Heute hieß es, nach nur drei Wochen Regenerationszeit seit den 50 Km in Leipzig, eine neue persönliche Bestleistung über die klassische Marathondistanz aufzustellen. Dies war ein sehr sehr schweres Unterfangen, denn der Kurs war zwar knapp 8 Km kürzer als in Leipzig, hatte aber dafür 426 Höhenmeter zu überwinden, und die hatten es in sich, kam der steilste Anstieg doch zwischen Km 37 und 40. Trotzdem habe ich erneut mein für mich gesetztes Ziel erreicht:
Zeit: 03:44:04, Gesamtplatz 194, Altersklassenplatz 39


14. Leipziger 50 Km Lauf am Auensee Leipzig

 

Nach 12 Wochen akribischer Vorbereitung mit mehr als 700 Trainingskilometern und einem teilweisen Wochenlaufpensum von über 100 Km war es endlich soweit, am 16.08.2008, 06:00 Uhr morgens war der Start meines ersten Ultramarathons. Und, es ist super gelaufen. Klasse Bedingungen und eine prima Laufstrategie ließen mich nach 4:24:37 ins Ziel laufen, das bedeutete Platz 18 in der Männer- und Platz 2 in der Alterswertung, WAHNSINN. Geplant war Anfangs nur das Ankommen, im Verlaufe des Trainings wurde diese Marke dann auf 04:29:59 hochgestuft, dass es aber 4:24:37 werden würden, das hätte ich niemals gedacht. Und, dies alles verlief vollkommen Schmerzfrei, nie verließ mich die Kraft und auch die gefürchteten Blasen blieben aus.....lediglich die Brustwarzen fingen nach Km 23 an zu bluten. Egal, das war absolut kein Problem. Bemerkenswert sind meine Rundenzeiten (die Strecke ging über 5 Runden á 10 Km): 1. Runde: 00:53:35, 2. und 3. Runde 00:53:13, 4. Runde 00:52:45 und die letzte Runde 00:51:51. Dies zeigt, dass ich das Tempo sehr gut gewählt habe und mich sogar am Schluss noch deutlich steigern konnte (den letzten Kilometer habe ich in 04:13 zurückgelegt, also noch kraft für einen ordentlichen Schlußspurt gehabt).

Zeit: 04:24:37, Gesamtplatz 19 (81), Wertung Männer Platz 18 (62), Alterklasse Platz 2 (7)


13. Mittsommerlauf über 10 Km in Wallau

Ein weiteres Saisonhighlight haben wir erfolgreich bestritten, den 10 Km Mittsommerlauf am 13.06.2008 in Wallau. Bei durch starken Regen verursachten regelrechten Sturzbächen an den Anstiegen sehr erschwerten Bedingungen und dem sehr anspruchsvollen Kurs haben wir beide unsere Zielzeiten von 45 Min (Steffen) und 55 min (Melanie) erreicht. Durch eine sehr kluge Renneinteilung waren wir beide in der Lage auf den letzten 500 Metern einen ordentlichen Schlussspurt hinzulegen und somit jeweils persönliche Bestleistung zu laufen! Und das obwohl er die letzten 2000 m zum teil sehr steil bergauf ging. Hier die Ergebnisse:

Melanie: 54:54 min, Gesamtplatz 704 (1178), Wertung Frauen Platz 106 (347), Altersklasse W35 Platz 12 (40)
Steffen: 44:50, Gesamtplatz 188 (1178), Wertung Männer Platz 178 (831), Altersklasse M35 Platz 32 (125)



13. Coca-Cola Cityhalbmarathon in Offenbach

Heute bin ich alleine den Halbmarathon in Offenbach gelaufen. Ziel war eine Zeit unter 1:45. Dieses Ziel habe ich leider nicht erreicht. Bei Kilometer 11 habe ich den Mainz-Marathon noch in den Knochen gespürt, bei Kilometer 16 sogar an Aufgabe gedacht. Ich bin ausserdem das Rennen zu schnell angegangen, die ersten 4 Km in 4:00 - 4:30, viel zu schnell. Vom Puls oder Atem hatte ich keine Probleme. Nachdem ich dann bei den letzten 3 Wasserstationen beim Trinken Gehpausen gemacht habe ging es dann einigermaßen. Mehr war aber heute einfach nicht drin. Die schwüle Hitze von fast 24 °C haben mir ebenfalls zugesetzt.

Endzeit: 1:47:49, Gesamtplatz 104, Altersklasse M35 Platz 25 von 297 Finishern


Großes Ziel beim 9. Gutenberg-Marathon am 04.05.2008 in Mainz erreicht

Bei traumhaftem Wetter und schon zu warmen Bedingungen (23 °C) haben wir unser Marathondepüt in Mainz absolviert. Ohne jede Marathonerfahrung haben wir unser am Anfang eingeschlagenes Tempo konsequent ohne Gehpausen und ohne den berüchtigten Mann mit dem Hammer durchgezogen und sind stolz und überglücklich in 4:28:24 gemeinsam durch das Ziel gelaufen.

Melanie: 04:28:24, Gesamtplatz 1641, Wertung Frauen Platz 254, Altersklasse W35 Platz 36
Steffen: 04:28:24, Gesamtplatz 1642, Wertung Männer Platz 1388, Altersklasse M35 Platz 199


Klasse Finish am 13.04.2008 beim 37. Griesheimer Straßen und Volkslauf (Halbmarathon)

Heute war die große Erfolgskontrolle für den Gutenberg-Marathon in Mainz am 04.05.2008. Laut dem ausgearbeiteten Trainingsplan stand für den heutigen Tag ein Halbmarathon als Testwettkampf an. Diesen haben wir in Griesheim beim 37. Griesheimer Merck-Straßen und Volkslauf mit den Startnummern 2496 (Melanie) und 2497 (Steffen) absolviert. Zielvorgabe war eine Zeit zwischen 2:05 und 2:10, geschafft haben wir, trotz erneut sehr schweren Windverhältnissen, eine für uns SPITZENZEIT von 2:03:07!! Also ich finde dies absolut spitze. Mal ganz davon abgesehen war dies einmal mehr eine ganz tolle Laufveranstaltung, klasse organisiert und vor allem durchgeführt. Hut ab, das war wirklich spitze!. Ach ja, bei der Tombola (die Startnummern haben wir zu diesem Zweck abgegeben, normalerweise sammeln wir sie) hat mein super spitzen klasse SCHATZ eine wirklich hervorragende Fahrradluftpumpe aus Alu gewonnen, was sagt man dazu! Also das war ein ganz toller Trainingsstandanzeiger, ich denke der Marathon, und es ist unser erster!!!!! kann gaaaaanz beruhigt kommen.


3. Brechener Volks- und Straßenlauf (10 Km) in Brechen am 29.03.2008

Bei wunderschönem Wetter und Temperaturen von 15 °C sind wir beim 3. Brechener Volkslauf gestartet. Es war ein wirklich durch und durch hervorragend organisierter Laufevent mit insgesamt 584 Teilnehmern. Hier unsere Ergebnisse:

Melanie: 00:57:08, Gesamtplatz 145, Wertung Frauen Platz 31, Altersklasse W35 Platz 5
Steffen: 00:57:07, Gesamtplatz 144, Wertung Männer Platz 114, Altersklasse M35 Platz 11

 

18. Seppel Kiefer Gedächtnislauf (10 Km) in Bad Kreuznach am 16.03.2008

Bei dem 10 Km Rennen im Salinental in Bad Kreuznach ging es über 2 Runden à 5 Km. Das Wetter war angenehm, bewölkt, 10 °C und trocken. Mit den Startnummern 660 (Steffen) und 661 (Melanie) erzielten wir folgende Ergebnisse:

Melanie: 00:57:18, Gesamtplatz 108, Altersklasse W35 Platz 4
Steffen: 00:57:19, Gesamtplatz 109, Altersklasse M35 Platz 9

Ich denke wir können mit den Ergebnissen zufrieden sein.

 

6. Frankfurter City-Halbmarathon am 02.03.2008

Melanie: 2:12:21, 10 Km-Zwischenzeit 1:02:26, Gesamtplatz 462, Altersklasse W35 Platz 82
Steffen: 2:12:22, 10 Km-Zwischenzeit 1:02:26, Gesamtplatz 1953, Altersklasse M35 Platz 316

Teilgenommen haben insgesamt 4053 Teilnehmer. 3134 Männer und 919 Frauen. Ins Ziel kamen 2128 Männer und 607 Frauen.


 
Wetter in Ingelheim
Wichtiges
Bitte spendet mit!
Steffen startet für und wird unterstützt vom
Alles rund ums Foto von Fotorista Regeneration und Eventvorbereitung: FitRabbit - Bio Performance Sport Drink Trainingssteuerung und Kontrolle: Laufcomputer von Polar Kompressionskleidung bereitgestellt von: Kompressionskleidung von Skins Wenn es mal zwickt und ziept: Wenn es zwickt - Die Physios
Danke für den Besuch!
mod_vvisit_counterHeute10
mod_vvisit_counterGestern709
mod_vvisit_counterDiese Woche1988
mod_vvisit_counterDiesen Monat8158
mod_vvisit_counterGesamt2536665